Patienteninformation
Wir, das Team vom Theraversum | Menschen · Methoden · Therapie wünschen das Sie sich bei uns wohlfühlen. Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Für einen ersten Überblick haben wir Ihnen die wichtigsten Themen, Fragen und Antworten zusammen gestellt. Sollte Ihnen etwas unklar sein, dann sprechen Sie uns gerne an.
Als Patient unseres Zentrums erhalten Sie zu Beginn Ihrer Behandlung einen Behandlungsvertrag mit weiteren Informationen, sowie eine Datenschutzerklärung.
Wir freuen uns auf Sie.
Bitte bringen Sie zu Ihrem ersten Termin die Verordnung (Rezept) Ihres Arztes und Ihrer Krankenversicherungskarte mit.
Dabei ist zu beachten, dass Rezepte gesetzlich versicherter Patienten laut Gesetzgeber innerhalb von 28 Kalendertagen* ab Ausstellungsdatum begonnen werden müssen.
Ausnahme hiervon besteht nur, wenn der ausstellende Arzt einen späteren Behandlungsbeginn auf dem Rezept vermerkt hat.
Um in unserer bei unserer Erstaufnahme ein umfassendes Bild von Ihnen machen zu können, bitten wir Sie bereits vorliegende Untersuchungsergebnisse, ggf. Operationsberichte, MTR, CT und/oder Röntgenbilder (auch auf CD) mitzubringen.
Wir möchten Sie ebenso bitten ein ausreichend großes Handtuch mitzubringen!
*aktueller Erlass vom 29.06.2020. Weitere Infos…
Die Behandlungen erfolgen ausschließlich nach vorheriger Terminabsprache mit Ihnen. Als Vereinbarung gelten Terminabsprachen per Telefon, E‑Mail oder mündlich. Unsere Praxis wird nach einem Bestellsystem geführt. Die mit Ihnen vereinbarte Zeit ist ausschließlich für Sie reserviert. Wenn Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie bitte spätestens 24 Stunden vorher ab. Am Wochenende oder abends nutzen Sie bitte, unter der Angabe Ihres Namens und des betreffenden Termines einen unserer Kommunikationswege:
Anrufbeantworter: 0340 859 148 05 SMS: 0176 213 014 87 Mail: termine@theraversum.de
Die Dauer eine Behandlung ist abhängig von der Art- und Weise und dem Umfang der Behandlung. In der Regel dauern die Termine zwischen 20 Min und 60 Min. Die genaue Dauer der Behandlung erfragen Sie am besten bei Ihrem Therapeuten.
Der Ersttermin beinhaltet stets die Befunderhebung. Die Folgetermine variieren je nach verordneter(n) Leistung(en).
Die Regelbehandlungsdauer einer Therapieeinheit ist von der gesetzlichen Krankenversicherung vorgegeben. Bitte beachten Sie, dass die Patientenaufklärung, Anamnese, Befundung sowie die Behandlungsdokumentation Teil der Behandlungszeiten sind. Unsere Terminvergabe erfolgt im Rahmen dieser Vorgaben.
Sollten Sie verspätet zu einem Termin erscheinen, dann ist es uns nicht möglich, die Zeit voll auszuschöpfen, da dies zu einer Verzögerung im Praxisablauf führen würde. In diesem Fall (je nach Dauer der Verzögerung) kann die Behandlung aus therapeutischen Gesichtspunkten abgelehnt werden und es wird eine Ausfallgebühr fällig. Den ausgefallenen Termin erhalten Sie als Ersatztermin.
Der Praxisinhaber und der Patient setzen voraus, dass die festgelegten Termine pünktlich eingehalten werden. Für jeden Termin, der nicht rechtzeitig (spätestens 24 Stunden vorher) abgesagt wird, zahlt der Patient eine Ausfallgebühr nach §615 BGB. Hierfür gelten folgende Honorarsätze:
- bis 30 Minuten Behandlungszeit 25,00€
- 45 Minuten Behandlungszeit 40,00€
- 60 Minuten Behandlungszeit 50,00€
Für Privat Versicherte richtet sich die Ausfallgebühr nach der Höhe der ausgefallenen Behandlung.
Die Ausfallgebühr ist sofort zum nächsten Termin in Bar oder per EC in der Praxis zu entrichten.
Bei Rechnungslegung ist die Ausfallgebühr innerhalb der festgelegten Frist nach Rechnungserhalt fällig und ohne jeden Abzug zahlbar. Zahlt der Patient nicht innerhalb dieser Frist, tritt ohne weitere Mahnung der Verzug ein (vgl. § 286 Abs. 2 Nr. 1 BGB). Sollten wir in der Lage sein, die Termine zu ersetzen, dann verzichten wir auf eine Ausfallrechnung.
Wird durch uns ein Termin aus gesundheitlichen oder organisatorischen Gründen abgesagt, erhalten Sie einen entsprechenden Ersatztermin.
Als Heilmittelerbringer sind wir verpflichtet, für Heilmittelverordnungen der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV), eine Zuzahlung in Höhe von 10% des Rechnungsbetrages, sowie eine Rezeptgebühr in Höhe von 10 Euro (pro Verordnung) im Auftrag der Krankenkasse einzuziehen. Selbstverständlich wird dies quittiert.
Die fällige Zahlung aufgrund einer Heilmittelverordnung ist keine “Praxisgebühr” sondern eine Zuzahlung. Sie ist im Sozialgesetzbuch V geregelt (§ 32 Abs. 2 i. V. m. § 61 Satz 3 SGB V).
Dieser Betrag verbleibt nicht bei uns, sondern wird an die Krankenkasse abgeführt !
Die Zuzahlung ist bei Antritt der Behandlung fällig.
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren sind von Zuzahlungen befreit, sogar wenn sie ein Einkommen haben.
Bei Verordnungen der Berufsgenossenschaft (BG) sowie bei Privatverordnungen sind keine Zuzahlungen zu Leisten.
Wenn Sie von der Zuzahlung befreit sind, dann bitten wir um die Vorlage eines Nachweises. Liegt dieser nicht vor, werden Sie bis zur Vorlage als Zuzahlungspflichtig eingestuft. Bitte beachten Sie, dass die Zuzahlungsbefreiungen erst ab Ausstelldatum gültig sind.
Rezeptänderung
Wir sind gesetzlich verpflichtet, die von Ihrem Arzt ausgestellte Heilmittelverordnung (Rezept) auf Richtigkeit gemäß der gültigen Heilmittelrichtlinie zu prüfen. Ein Rezept, das nicht den Vorgaben dieser Heilmittelrichtlinie entspricht, wird von der Krankenkasse grundsätzlich nicht anerkannt und somit unsere Behandlung nicht bezahlt. Deshalb bitten wir um Ihr Verständnis, wenn wir das Rezept gegebenenfalls nicht annehmen können. In einem solchen Fall bitten wir Sie, die Verordnung von Ihrem Arzt ändern zu lassen. Die Änderung ist durch den Arzt mit Datum, Stempel und Unterschrift zu dokumentieren.
Gültigkeit des Rezeptes
Das ausgestellte Rezept ist aktuell 28 Kalendertage gültig. Innerhalb dieser Frist muss mit der Behandlung begonnen werden. Besteht der Fall, dass Sie es terminlich nicht einrichten können, haben Sie die Möglichkeit, sich von Ihrem Arzt ein neues Rezept ausstellen zu lassen. Es ist aktuell eine maximale Unterbrechung von 28 Kalendertagen mit einer ausreichenden Begründung möglich. Nach 28 unterbrochenen Kalendertagen verliert das Rezept i.d.R. seine Gültigkeit und muss abgerechnet werden. Sollten wir ein Rezept abbrechen müssen, dann erhalten Sie ihre zu viel gezahlte Zuzahlung selbstverständlich zurück.
Hin und wieder haben wir in unserem Therapiezentrum den Fall, dass Patienten mit Rückenschmerzen, Migräne, Nackenbeschwerden eine direkte Behandlung wünschen, ohne sich ein Rezept vom Arzt holen zu müssen.
Als Therapeuten müssen wir leider aus rechtlichen Gründen eine derartige Behandlung ablehnen, wenn keine Verordnung von einem Arzt oder Heilpraktiker vorliegt. Im Rahmen unserer interdisziplinären Zusammenarbeit haben wir jedoch die Möglichkeit, durch unseren Heilpraktiker, Heilmittel für die Physiotherapie, Ergotherapie oder Logopädie verordnen zu lassen.
Privatversicherte und Behilfepatienten können im Vorfeld die Kostenübernahme von Ihrer zuständigen Versicherung prüfen lassen.
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Therapie zu ergänzen, wenn keine kassenärztliche Verordnung ausgestellt wurde. In diesem Fall orientiert sich unser Honorar an dem Betrag für privat versicherte Patienten. Unsere Mitarbeiterin an der Rezeption informiert Sie gerne.
Ein Hausbesuch ist nur möglich und zulässig, wenn der Patient aus medizinischen Gründen den Therapeuten nicht aufsuchen kann oder wenn er aus medizinischen Gründen zwingend notwendig ist. Dieser wird auf der Verordnung durch den behandelnden Arzt vermerkt. Wir planen unsere Hausbesuchstouren nach Verfügbarkeit und Effizienz. Es kann möglich sein, dass wir Hausbesuchsanfragen ablehnen müssen, die nicht in unserem Versorgungsgebiet liegen. Wir bitten dafür um Verständnis.
Wie komme ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Praxis?
Sie können unsere Praxis mit der Linie 1 ab der Haltestelle Friedhofstraße bequem in wenigen Gehminuten erreichen.
Parken
Auf dem Parkplatz in der Gliwicer Str. finden sie aktuell ausreichend Parkplätze.
Barrierefreiheit
Der Zugang zum Gebäude ist über eine Rollstuhlrampe möglich. Der Zugang zur Praxis und zum Bildungszentrum ist über einen Aufzug erreichbar.